Kontakt Impressum Ankauf von Reptilien

Erste Schritte

Die richtige Vorbereitung

Bartagame von Dreamdragons.ch



Die richtige Vorbereitung

In vielen Fällen ist eine mangelhafte Haltung auf eine schlechte oder fehlende Vorbereitungsphase (z.B. bei Spontankäufen) zurückzuführen.
Leider scheint die Aussage, dass Bartagamen sogenannte "Anfängertiere" sind, viele Halter glauben lassen, dass man so schnell nichts verkehrt machen müsste.

Bevor man sich für die Anschaffung von Bartagamen entscheidet, sollte man sich zunächst gründlich informieren.
Internetseiten und Diskussionsforen zum Thema Bartagamen können dabei eine große Hilfe sein.

Man muss z.B. bedenken, dass man Platz laut Tierschutzgesetz für ein 150x80x80 cm großes Terrarium haben muss.
Die beste Zusammensetzung ist, wenn man auf ein Männchen 2-3 Weibchen setzt.



Die Kaufentscheidung:

Hat man sich nun entschieden, ob und wieviele Bartagamen zuhause einziehen sollen, steht nun die nächste schwierige Frage an:
Wo soll ich die Bartagamen kaufen?


Am einfachsten ist es sich mit einem Züchter vetraut zu machen. Dieser hat die Erfahrung und man kann gelegentlich nachfragen, wenn man Fragen hat. Daneben sieht man auch gleich wie die Tiere gehalten sind. Auch die Wahrscheinlichkeit, das man Tiere mit Parasitenbefall oder Krankheiten kauft ist dort doch sehr gering.